Feenspiegel

Tagebuch 08

Samstag, 1.3.08
Seit einem Monat bin ich nun dabei, meine Ernährung umzustellen und mich gesunder zu ernähren.
Dank meiner Freundin Margo, die mich auf die Internetseite von foodplaner geschleppt hat, funktioniert das auch wunderbar und ich habe schon sechs Kilo abgenommen. Ich fühl mich topfit, habe keinen Hunger und mir geht es körperlich immer besser. Von meiner Ärztin hab ich auch schon die Rückmeldung, dass meine Blutwerte - besonders was das Cholesterin angeht - wunderbar im grünen Bereich sind.
Heute Abend ist allerdings Bergisches Heidentreffen und erfahrungsgemäß gibt es da immerviele leckere Mitbringsel, von denen ich mich nicht zu sehr in Versuchung führen lassen darf.


Sonntag, 2.3.08 

Das Treffen war diesmal total gut besucht und wir hatten richtig viel Spaß und tolle Gespräche. 
Silberfunke hat einen Livemitschnitt von unseren Liedern gemacht. Es hört sich viel besser an, als ich erwartet hatte. Aber einige Macken müssen wir unbedingt noch ausbügeln. Ist mal gut, sich so zu hören. Da kriegt man die Fehler und Unsauberkeiten richtig unter die Nase gerieben. Naja - da müssen wir halt in Zukunft drauf achten.

Ich habe es geschafft, mich trotz leckerer Speisen nicht vollzustopfen, sondern sehr diszipliniert von allem nur zu probieren. Heute Morgen hatte ich sogar 500g weniger auf der Waage.



Dienstag, 18.3.08
Heute waren wir mit unserer Gruppe im Studio und haben Aufnahmen gemacht. Wir hatten viel Spaß, aber es war auch ziemlich anstrengend.
Morgens war ich erst mal stockheiser aufgewacht und hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, aber gegen Mittag war meine Stimme wieder voll einsatzfähig.
Besonders toll fand ich, dass Spielmann - ein sehr junger und vielseitig begabter Musiker - uns bei etlichen Stücken mit Dudelsack, Geige oder Flöte begleitete und so dem Ganzen "Futter" gab.
Ich bin total gespannt, wie sich das anhört, wenn es fertig abgemischt ist!

Noch eine kleine Erfolgsmeldung: Insgesamt habe ich jetzt schon 9 Kilo abgenommen! Meine Kleider von 2003 passen mir wieder!


Sonntag, 23.3.08
Gestern Abend waren wir in Köln in der Twilight Taverne und haben Margos Geburtstag gefeiert. 
Es war einfach toll. Die Stimmung war super und es waren total viele Bekannte da. Ceron und Mike waren da, so wie ihr keltischer Freund, der so toll trommelt und Gitarre spielt. 
Schon nach kurzer Zeit war es allerdings furchtbar heiß und ich musste immer mal wieder in den Eingangsbereich gehen um mich ein bisschen wieder auf Normaltemperatur zu bringen.  Margo hatte Hackfleischbrot gebacken und ich habe einige Stücke davon gegessen. Zum Glück hatte ich mir noch in weiser Voraussicht 500 Kalorien für den Abend verwahrt. Und das, obwohl ich mittags mit Karin beim Thai essen war. 
Gegen 9 Uhr sollte eine Gruppe auftreten, Wargsang. Wir waren sehr gespannt auf sie. Es stellte sich heraus, dass wir einen von ihnen von Hörde kannten. Er spielte da bei der Gruppe Frendskopp. Es waren 5 Leute. Zwei Dudelsackspieler, zwei Trommler und ein Mann mit einer Drehleier. Schon beim ersten Stück das sie spielten, sorgten sie für eine tolle Stimmung. Die Leute wippten rum und manche fingen an zu tanzen.
Leider passierte etwas später ein Unfall. Die Tische, aus denen die Bühne zusammengestellt war, rutschten an einer Stelle auseinander und der Drehleierspieler trat mit einem Bein in die Lücke. Er schien sich verletzt zu haben, aber auch die Drehleier wurde beschädigt. Die anderen spielten nun zunächst ohne ihn weiter, bis zur Pause. 
Inzwischen war Henken auch angekommen, so dass Triskehle wieder komplett war. Als Wargsang Pause machte, spielten wir daher noch mal auf. Trotz meiner Heiserkeit beim Sprechen klappte das Singen besser als ich dachte. Etwas später stand schließlich Mike mit seinem Freund auf der Bühne und spielte einige Stücke mit dem Dudelsack. 
Ich versuchte von unten, die Stücke auf der Laute zu begleiten - einfach um ein bisschen zu üben. Da winkte Mike, dass ich raufkommen sollte. Das Raufkommen war für mich nicht ganz so einfach - aber mit seiner Hilfe gelang es schließlich. Elegant hat es aber bestimmt nicht ausgesehen. Na, alte Knochen sind halt nicht mehr so elastisch.....
Nun spielten wir zusammen einige Tänze und die Leute hoppelten wild rum. Die Shirazula, den Traubentritt und den Bärentanz spielten wir. Schließlich noch den Tourdion, wobei Henken auch als Gesangsverstärkung auf die Bühne kletterte und Ev chistre la lau (oder wie das nun richtig heißt...) Dann war ich aber völlig erledigt, was die Stimme angeht und rutschte wieder von der Bühne runter. 
Bald darauf verabschiedeten wir uns. Ich ging noch in den Raum hinter der Bühne, um mich auch von den Jungs von Wargsang zu verabschieden und mich zu erkundigen, wie es dem Drehleierspieler und seinem Instrument erging. Ich kaufte noch eine ihrer CDs, um sie auf dem Heimweg mit den anderen zu hören.Das war ein guter Griff! Klasse Musik!

Ich hoffe wir können die Gruppe nochmal mit vollem Programm live hören!